Procter & Gamble

Pressemitteilung

Alle Veröffentlichungen anzeigen

Kreislaufwirtschaft: Kleine Kiste – viele Nachhaltigkeitsvorteile

October 1, 2020

Mehrweg statt Einweg beim Warentransport – die isomodulare GS1 Transportbox kommt. Bevor Produkte wie Zahnbürsten, Rasierer und Deos in die Handelsregale kommen, werden sie mehrfach in verschiedenen Transportbehältnissen auf ihrem Weg zum Verbraucher transportiert. In der Produktion kommen die Produkte in ihren Umverpackungen in Kartons, werden auf Paletten gestapelt und per LKW in die Distributionszentren gebracht. Je nach Auftrag kann es sein, dass die Paletten in kleinere Einheiten aufgeteilt und wieder in andere Behältnisse umgepackt werden. So durchlaufen die Produkte also verschiedene Behältnisse und Verpackungen bis sie schließtlich beim Händler und später im Regal stehen.

Heute schon werden bei der Neuverteilung Transportboxen eingesetzt, die aber aktuell nicht normiert sind. Dies ist für den Handel und die Industrie sehr ineffizient und treibt die Kosten in die Höhe, denn aufgrund der verschiedenen Verpackung fällt auch viel Verpackungsmüll an.

Das hat auch die GS1 erkannt und so haben Industrie, Handel und die GS1 Germany mit dem Mehrwegbehälter GS1 Smart-Box eine isomodulare, tauschbare Box entwickelt, die eine nachhaltige Lösung für alle Beteiligten darstellt. Die GS1 Smartbox bietet viele Vorteile: der Tausch und die Reinigung der Boxen läuft über einen Poolpartner, Industrie und Handel teilen sich die Kosten, die LKWs werden optimal bestückt und ausgelastet, der Handel spart Zeit und Arbeit beim Auspacken und es wird unnötiges Verpackungsmaterial reduziert.

Seit Beginn des Projektes hat P&G maßgeblich mit seinem Engagement zur Entwicklung der Smart-Box Lösung beigetragen.

Multimedia-Dateien:

Alle Veröffentlichungen anzeigen