Procter & Gamble

Pressemitteilung

Alle Veröffentlichungen anzeigen

Gut für dich, gut für die Umwelt

August 18, 2021

Always startet nachhaltiges Pilotprojekt mit vollständig recycelbarer Verpackung aus Papier

Schwalbach am Taunus, August 2021– Nachhaltige Entscheidungen zu treffen und den eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren nimmt für immer mehr Menschen einen hohen Stellenwert ein. Diese Überlegung kommt daher immer häufiger nicht nur bei Kleidung, Reisen und Ernährung, sondern auch bei der Periode – und damit auch beim Kauf der Binde – auf. Eine Bindenverpackung nicht wie üblich aus PE Folie, sondern aus Papier? Das macht Always nun möglich: Denn ab August wird es bundesweit in über 2000 ROSSMANN-Filialen die Binden aus der Always Cotton Protection Reihe in den Größen 1 (Normal) und 2 (Long) mit neuer Verpackung aus Papier geben, die man vollständig recyceln kann.

Nachhaltig in Herstellung, Transport und Entsorgung

Im Rahmen des Pilotprojekts mit ROSSMANN führt Always eine neue Bindenverpackung ein, die aus erneuerbaren Quellen hergestellt wird. Denn für die aus Papier bestehende Verpackung wird Holz aus Schweden verwendet, das FSC-zertifiziert ist. Zudem kommt die neue Packung ganz ohne innere Plastikbeschichtung aus, wodurch sie vollständig recycelbar ist und im Altpapier entsorgt werden kann. Damit ist ihr Gewicht auch leichter im Vergleich zu Karton, was sie umweltschonender  transportieren lässt. Die neue Papierverpackung ist robust und einfach zu öffnen.  Eine weitere Entlastung für die Umwelt entsteht dadurch, dass die Verpackung im deutschen Always Werk in Crailsheim fertiggestellt wird. Der Produktionsstandort bezieht 100% erneuerbaren Strom und ermöglicht kurze Transportwege.

Hautfreundliche Binden mit bewährtem Always-Schutz

Damit die Konsumentinnen sich weiterhin auf den gewohnten Schutz verlassen können, haben sich die Eigenschaften der zwei Produkte aus der Cotton Protection Reihe – nämlich die Binden für den Tag in Größe 1 (Normal) und 2 (Long) – nicht geändert: Mit ihrer Oberfläche aus 100% Bio-Baumwolle sorgen sie für ein weiches Gefühl auf der Haut. Sie enthalten keine Duft- und Farbstoffe. Gleichzeitig verfügen die Binden über einen absorbierenden und super saugfähigen Saugkern, der Flüssigkeiten einschliesst und vor dem Auslaufen schützt. Damit sind sie aufgrund ihrer neuen Verpackung nicht nur gut für den Planeten, sondern selbst für empfindliche Haut geeignet. Die Hautverträglichkeit bestätigen auch Dermatologen von der Skin Health Alliance.

Ausgezeichnet beim Deutschen Verpackungspreis 2021 in der Kategorie „Nachhaltigkeit”

Die recycelbare Verpackung von Always wurde auch bereits zu einem der Sieger beim Deutschen Verpackungspreis 2021 gekürt. Der vom Deutschen Verpackungsinstitut (dvi) ausgestellte Award zeichnet jährlich innovative und kreative Verpackungslösungen aus und ist ein internationaler, industrieübergreifender Wettbewerb, der ­– von Digitalisierung, Design und Veredelung bis hin zu Nachhaltigkeit – insgesamt zehn Kategorien umfasst. Ihre Wertung für Always begründet die Jury wie folgt: „Papier ist nicht immer ein sinnvolles Substitut für Kunststoffe, wenn es um FMCG Verpackungen geht. P&G hat jedoch mit seiner Einreichung aufgezeigt, dass Papier mit minimierter Bedruckung und ohne Kunststoffbeschichtungen für viele Hygieneprodukte durchaus besser geeignet ist. Papier ist hier eine nachhaltige Alternative, die einfach im Papierwertstoffstrom recycelt werden kann!“

Das langfristige Ziel: die Verpackung der Zukunft entwickeln

Dieses Pilotprojekt von Always ist ein wichtiger Test für einen Lösungsansatz, um den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Denn das langfristige Nachhaltigkeitsziel ist es, Verpackungsabfälle bis 2025 durch 100 Prozent recycelbare Verpackungen zu vermeiden und 50 Prozent erneuerbare oder recycelte Materialien einzusetzen.

Über Procter & Gamble Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Olay®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.Pressekontakt: P&G, Unternehmenskommunikation, Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach/Ts.Sandra Ohl, Tel.: +49 6196 89 3104, E-Mail: ohl.s@pg.com

Multimedia-Dateien:

Alle Veröffentlichungen anzeigen