Procter & Gamble

Pressemitteilung

Alle Veröffentlichungen anzeigen

Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär und Alexander Hoffmann besuchen das Oral-B Werk in Marktheidenfeld

February 15, 2023

Zukunftsorientierte Ausbildung und durchgehende Digitalisierung:

  •  Ein hoher Grad an Digitalisierung, ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele und eine starke Ausbildung vor Ort sind Kernelemente der Zukunftsfähigkeit
  •  Als 1000. Auszubildende im Werk hat Clara Hartmann jetzt ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Marktheidenfeld, 14.02.2023 – Innovationsfähigkeit, digitales Know-How und eine starke Berufsausbildung von jungen Nachwuchstalenten sind für Procter & Gamble (P&G) wesentliche Erfolgsfaktoren, um kontinuierlich Spitzenleistungen unter Beweis zu stellen. Als einer der größten P&G-Standorte weltweit ist das Oral-B-Werk in Marktheidenfeld Vorbild für die durchgehende Digitalisierung der Prozesse.

Bei einem Werksbesuch haben sich jetzt die Bundestagsabgeordneten Dorothee Bär und Alexander Hoffmann ein eigenes Bild von der Leistungsfähigkeit des P&G-Standortes gemacht und sich über Digitalisierungsstrategien, Nachhaltigkeitsinitiativen und Ausbildungschancen im Werk informiert.

Beim gemeinsamen Werksrundgang mit P&G-Werksleiter Julien Doussot, Werkspersonalleiter Hugo Schwab sowie der Vorsitzenden der Geschäftsführung DACH Astrid Teckentrup sowie P&G-Arbeitsdirektor und Hauptgeschäftsführer Personal Matthias Weber, zeigten sich Bär und Hoffmann beeindruckt von der durchgehend digitalisierten Produktion mit vollautomatisierten Flurförderfahrzeugen, die „Hand in Hand“ an der Seite der Mitarbeitenden arbeiten. Das Oral-B-Werk Marktheidenfeld besteht seit mehr als 60 Jahren und produziert elektrische Zahnbürsten für den deutschen und internationalen Markt. Mit mehr als 1500 Mitarbeitenden ist Marktheidenfeld der größte P&G-Werksstandort in Deutschland.

Starke Ausbildung als Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft
Ein zentrales Element, das zum Erfolg des Werkes beiträgt, ist eine starke Ausbildung von jungen Nachwuchstalenten vor Ort. Jedes Jahr bildet Procter & Gamble derzeit in seinem Werk in Marktheidenfeld sowie im Distributionszentrum in Altfeld 25 Nachwuchskräfte aus - und bietet die Perspektive, nach erfolgreichem Abschluss übernommen zu werden. Im Februar 2023 hat Clara Hartmann als 1000. Auszubildende im Werk ihre Ausbildung als Mechatronikerin erfolgreich abgeschlossen und nahm dazu auch die Gratulation von Dorothee Bär und Alexander Hoffmann entgegen.

P&G bezieht die jungen Talente im Unternehmen ganz bewusst in die Digitalisierung der P&G-Werke als Entrepreneure mit ein. Die Nachwuchskräfte werden auf ihrem Weg und bei den Prüfungsvorbereitung intensiv durch die Ausbildungsbeauftragten, gut ausgebildetes Fachpersonal sowie Berufsteams unterstützt. P&G legt dabei großen Wert auf ein inklusives und von Respekt und Vielfalt geprägtes Arbeitsumfeld und setzt sich aktiv für Gleichstellung der Geschlechter sowie Chancengleichheit am Arbeitsplatz ein. Der besondere Fokus auf die Ausbildung junger Talente reflektiert auch das dynamische Wachstum des Standortes Marktheidenfeld.

Zitat Dorothee Bär:
„Konsequente Digitalisierung ist heute ein klarer Wettbewerbsfaktor. Zum einen entstehen so innovative Produkte, die im Alltag der Menschen eine wichtige Rolle spielen, gleichzeitig stärkt diese Einstellung den Wirtschaftsstandort im globalen Wettbewerb. Hinzukommend wird die Ausbildung junger Menschen sehr ernst genommen. Und das ist ebenso wichtig, denn die jungen Talente von heute sind die Fachkräfte von morgen.“

Zitat Alexander Hoffmann:
„Die Erfolgsgeschichte des Werks Marktheidenfeld fußt auf permanenter Weiterentwicklung und konsequenten Investitionen in den Standort. Davon profitieren das Unternehmen und die Region gleichermaßen. Wenn man mit den Menschen der Region spricht, so wird dies sehr deutlich.“

Astrid Teckentrup, Vorsitzende der Geschäftsführung von P&G in der DACH-Region: „Die Marke Oral-B und ihre Produkte stellen immer wieder Spitzenleistungen unter Beweis und bieten den Menschen kontinuierliche Innovation und besonderen Nutzen im Alltag. Die Basis dafür wird hier von den Teams im Werk in vorbildlicher Weise gelegt. Das Oral B Werk in Marktheidenfeld steht in besonderem Maße für ‚High-Tech made in Germany‘. Starke Standorte wie Markheidenfeld versetzen uns in die Lage, mit unseren Partnern im Einzelhandel für Kategoriewachstum zu sorgen.“

Matthias Weber, P&G-Arbeitsdirektor und Hauptgeschäftsführer Personal, unterstrich: „Insbesondere mit Blick auf die Digitalisierung und die Ausbildung ist das Werk Marktheidenfeld ein echtes Vorzeigewerk. Das Engagement aller, die hier im Werk tätig sind, ist beeindruckend und wir möchten unseren Dank dafür zum Ausdruck bringen. Diese Einstellung, ein klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und einem von Vielfalt gekennzeichneten Arbeitsumfeld sowie kontinuierliche Investitionen sichern die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes ab und setzen ein klares Zeichen auch über die Region hinaus.“

Foto-Credit: P&G
Foto 1: Von links nach rechts:
Astrid Teckentrup, Alexander Hoffmann, Clara Hartmann, Dorothee Bär, Julien Doussot

Über Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Olay®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter http://www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Pressekontakt:
P&G, Unternehmenskommunikation, Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach/Ts.
Victoria Bünemann, Tel.: +49-152 25628443 E-Mail: [email protected]

Multimedia-Dateien:

Alle Veröffentlichungen anzeigen