Zusätzliche 8700 Quadratmeter für Produktion von Oral-B Zahnbürsten
Procter & Gamble hat mit der Erweiterung seines Werks für Oral-B Zahnbürsten begonnen. Das neue Produktionsgebäude entsteht im Osten des Werksgeländes an der Baumhofstraße. Für die Realisierung des Bauvorhabens hat P&G rund 15.000 m2 zusätzliche Grundstücksfläche erworben. Das neue Gebäude wird eine Grundfläche von 4700 m2 haben. Auf zwei Stockwerken entstehen insgesamt 8700 m2 Produktionsfläche für eine Kunststofffertigung mit Spritzgussmaschinen im Erdgeschoss und Montage und Verpackung elektrischer Zahnbürsten im Obergeschoss. In einem angrenzenden Gebäudetrakt entstehen auf 3800 m2 Büros, Werkstätten und Technikbereiche.
„Mit der Erweiterung unseres Oral-B Werks in Marktheidenfeld ist ein wichtiger Meilenstein in der Weiterentwicklung des Standorts erreicht“, sagte Werksleiter Dirk Boysen. „Das Oral-B Werk in Marktheidenfeld produziert erfolgreich elektrische Zahnbürsten für den weltweiten Markt. Auch unsere neueste Entwicklung, die Oral-B GENIUS X, eine elektrische Zahnbürste, die mit künstlicher Intelligenz dem Nutzer hilft, sein Putzverhalten zu verbessern, wird bei uns produziert. Für unseren weiteren Erfolg sind wir kontinuierlich auf der Suche nach Fachkräften, die ihre Karriere bei P&G gestalten wollen.“
„Mit dem Zukunftssicherungsvertrag haben die Beschäftigten 2015 einen wichtigen Beitrag geleistet“, sagte Matthias Weber, der als Geschäftsführer bei P&G auch für die Personalentwicklung im Werk Marktheidenfeld verantwortlich ist. „Die zugesagten Investitionen in Höhe von 65 Millionen Euro bis 2020 in den Standort haben wir schon heute deutlich übertroffen. Auch die Zahl der Auszubildenden ist heute höher als damals zugesagt.“
„Nur zweieinhalb Jahre nach der Einweihung einer Produktionshalle setzt P&G den Spatenstich für ein weiteres Produktionsgebäude. Über dieses deutliche Bekenntnis zum Standort Marktheidenfeld freue ich mich sehr. Die erneute Großinvestition sichert die begehrten Arbeits- und Ausbildungsplätze in Ihrem Unternehmen - und auch die Gewerbesteuereinnahmen für unsere Stadt“, sagte die Erste Bürgermeisterin der Stadt Marktheidenfeld, Helga Schmidt-Neder.
Das neue Gebäude hat eine Höhe von 21 Metern. Lüftungsgeräte und Gebäudetechnik werden in der Dachfläche versenkt. Zur Baumhofstraße hin dient ein Erdwall als Sichtschutz zum gegenüberliegenden Wohngebiet. Westlich des Produktionsgebäudes entsteht ein vollautomatisches Hochregallager in Silobauweise mit rund 1500 Paletten-Plätzen. Zudem legt P&G auf einer Ausgleichfläche von rund 5400 m2 eine Streuobstwiese an.
Auf der Erweiterungsfläche für das Werksgelände entstehen außerdem zusätzliche 160 Parkplätze mit Zufahrt von der Wilhelm-Renckhoff-Straße, die zur Entspannung der Parkplatzsituation auf den angrenzenden Straßen beitragen sollen. Der Parkplatz wird nur teilversiegelt, damit Wasser versickern kann und somit für den Boden zur Verfügung steht, auf dem unter anderem 34 Bäume zwischen den Parkbuchten gepflanzt werden.
Pressekontakt: P&G, Unternehmenskommunikation, Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach/Ts., Björn Sievers, Tel.: 06196 89 8952, E-Mail: sievers.b.1@pg.com