Pressemeldungen & News in Kürze zu #GemeinsamStärker

Alle Veröffentlichungen anzeigen

#GemeinsamStärker


Zusammenhalten, Solidarität zeigen und sich gegenseitig unterstützen – jede:r Einzelne kann dazu beitragen, dass Veränderung zum Guten möglich wird. Das gilt vor allem in Krisenzeiten. Die außergewöhnlichen Ereignisse der letzten Jahre haben deutlich gemacht, dass Marken und Unternehmen eine Verantwortung für die Gesellschaft und die Welt um uns herum haben.

Unter dem Dach #GemeinsamStärker vereinen wir bei P&G unsere Initiative die soziale und nachhaltige Projekte in Deutschland fördert, mit dem Ziel sozial benachteiligte Kinder und Familien zu unterstützen. Gemeinsam mit starken Handelspartnern setzen wir uns für ein besseres gesellschaftliches Miteinander und soziale Inklusion ein. Mit jedem Kauf eines teilnehmenden P&G Produktes mit der Mechanik „1 Produkt = 1 Spende“ wird an „RTL – Wir helfen Kindern“ oder eine andere Partnerorganisation gespendet.

#GemeinsamStärker wurde im März 2020 als Aufruf und Unterstützung in der Krise ins Leben gerufen und unterstützt soziale und nachhaltige Projekte in Deutschland. Unter dem Dach der Initiative bündelt P&G seit 2021 in Deutschland, Österreich und der Schweiz sein Engagement aus den Bereichen soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung & Inklusion sowie Nachhaltigkeit.

2024 entwickelt sich #GemeinsamStärker zu einem noch größeren Gemeinschaftsprojekt. Im Fokus steht der Perspektivenwechsel und Zusammenhalt, denn heutzutage ist es wichtiger denn je, aufeinander zuzugehen und einander zuzuhören.

Interessierte können unter #GemeinsamStärker | Procter & Gamble ein Teil der Community werden und an verschiedenen Aktionen digital oder lokal teilnehmen, um ein Zeichen des Guten für mehr gesellschaftliches Miteinander zu setzen und so #GemeinsamStärker zu unterstützen. Werde auch du Teil der #GemeinsamStärker Bewegung!

#GemeinsamStärker-Hub
Logo
Key Visual



Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.

Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ hat die Hilfe für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland und der ganzen Welt zum zentralen Thema gemacht. Jedes Kind hat das Recht auf Kindheit, auf eine Zeit zum Spielen und Entdecken – ohne Angst, Hunger und Sorgen. Dafür setzt sich „RTL – Wir helfen Kindern“ in Deutschland und auf der ganzen Welt jeden Tag nachhaltig ein. Mehr dazu auf der Website von „RTL – Wir helfen Kindern“.

Stück zum Glück

Stück zum Glück Key Visual

Mit der Initiative „Stück zum Glück“ schaffen Procter & Gamble und REWE gemeinsam mit der Aktion Mensch seit 2018 in ganz Deutschland inklusive Spielplätze, auf denen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam spielen und Spaß haben können. Auf herkömmlichen Spielplätzen sind viele Kinder mit Behinderungen in ihren Spielmöglichkeiten eingeschränkt und können häufig nur zusehen. Durch die Initiative und mit der Unterstützung vieler REWE-Kund:innen konnte „Stück zum Glück” bereits über 56 inklusive Spielplatzprojekte in ganz Deutschland realisieren. Dank des einfachen Spendenmechanismus kann wirklich jede:r mitmachen: Mit jedem Kauf eines P&G-Produkts, darunter Marken wie Always, Ariel, Oral-B und Pampers, unterstützen REWE Kund:innen in Deutschland das Projekt. Pro verkauftem P&G-Produkt wird automatisch 1 Cent an die Initiative „Stück zum Glück“ gespendet. So sind inzwischen bereits über 3,7 Millionen Euro an Spenden zusammengekommen und in zahlreiche inklusive Spielplatzprojekte geflossen.

Hier finden Sie weitere Informationen
Überblick: Inklusive Spielplätze in Deutschland 
Infografik inklusive Spielplätze
Key Visual

Zukunft Mitgemacht

Das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble unterstützen seit vielen Jahren Familien und Kinder im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements. Seit 2021 läuft das gemeinsame Engagement unter dem Dach „Zukunft Mitgemacht“ in Kooperation mit der Bildungsinitiative #wirfürschule. Das Ziel: junge Menschen mit innovativen Lernformaten für die Zukunft stärken und ihnen die Möglichkeit geben, sich über selbstbestimmtes Lernen und Mitgestalten aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Das geht digital im Internet, auf dem Schulhof oder im Klassenraum. So entwickeln Kinder und Jugendliche wichtige Fähigkeiten, von denen sie ihr Leben lang profitieren. Damit wird eine wichtige Grundlage für eine starke und demokratische Gemeinschaft geschaffen. Schwerpunktthemen bei der Projektförderung sind Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Diversität und die Förderung von MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Mehr Infos unter www.zukunftmitgemacht.de.

08.07.2025: „Zukunft Mitgemacht“ fördert GemüseAckerdemie und bringt Nachhaltigkeit an Schulen

04.07.2025: Procter & Gamble setzt sich für innovative Bildung ein – Zukunft Mitgemacht auf der Futuromundo in Stuttgart

05.05.2025: Kreative Lernorte drinnen und draußen: Deutsches Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble fördern Ideen für die Schule von morgen mit über 1 Million Euro

10.06.2025: Bewerbungsstart: Deutsches Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble fördern zukunftsweisende Schulprojekte in Deutschland mit 1 Million Euro

25.04.2025: 1 Million Euro für zukunftsweisende Schulprojekte in Deutschland – Pressekonferenz der Initiative „Zukunft Mitgemacht“

Key Visual 

#WirTun

WirTun

Gemeinsam Familien in Österreich ein Obdach geben P&G und der Handelspartner BIPA unterstützen gemeinsam die Caritas-Initiative #wirtun. Mit gemeinsamen Aktionen unterstützt von den Marken Ariel, Gillette, Oral-B, Pampers, Pantene und Gillette Venus wurden Spenden gesammelt, die obdachlosen Müttern und Kindern in Caritas Häusern in Österreich zugute kommen. Bei steigendem Bedarf an Schlafplätzen in Caritas-Einrichtungen unterstützten die Gelder die Renovierung von Zimmern und erweiterten das Angebot an psychologischer Betreuung für Berufsrückkehrerinnen.

„Wir sind sehr dankbar für die zuverlässige Unterstützung durch starke und engagierte Partner aus der Wirtschaft. Gemeinsam mit den Partnern P&G und BIPA geben wir Kindern und ihren Müttern Hoffnungund Zuversicht in Notlagen.” Klaus Schwertner, Geschäftsführender Caritasdirektor der Erzdiözese Wien.

Pressemeldung
Logo
Key Visual

Weitere Informationen