Procter & Gamble

#GemeinsamStärker

Pressemeldungen & News in Kürze zu #GemeinsamStärker

Alle Veröffentlichungen anzeigen

#GemeinsamStärker

Zusammenhalten, Solidarität zeigen und sich gegenseitig unterstützen – jede und jeder Einzelne kann dazu beitragen, dass Veränderung zum Guten möglich wird. Das gilt vor allem in Krisenzeiten. Deshalb will sich Procter & Gamble mit seinen Marken im Jahr 2021 noch stärker für das Gemeinwohl und den Schutz des Planeten einsetzen. Unter dem Dach #GemeinsamStärker unterstützen wir in Deutschland, Österreich und der Schweiz insgesamt 21 Aktionen und Projekte für gesellschaftliche Verantwortung, Gleichstellung und Inklusion sowie Nachhaltigkeit. Dies schließt Programme ein, die P&G bereits seit vielen Jahren unterstützt, sowie neue Initiativen, die im Laufe des Jahres vorgestellt werden.

P&G schafft außerdem die Möglichkeit, dass die Initiative nicht nur mitgetragen, sondern auch mitgestaltet werden kann: Interessierte können sich auf dem Hub www.wirgemeinsamstaerker.de anmelden. Jeden Monat rufen wir zu Mitmach-Aktionen auf, die es den Community-Mitgliedern ermöglichen, überall in Deutschland, Österreich und der Schweiz Zeichen des Guten zu setzen. Für jede Teilnahme wird an „RTL – Wir helfen Kindern“ oder eine andere Partnerorganisation gespendet.

Eingebettet ist die DACH-Initiative in die globale Kampagne „Lead with Love“, in deren Rahmen das Unternehmen insgesamt 2.021 „Acts of Good“ im Jahr 2021 vollbringen will.

Pressemeldung zu #GemeinsamStärker
#GemeinsamStärker-Hub
Logo
Key Visual

#FamilienChancen

FamilienChancen_Picture

Die Aktion #FamilienChancen macht auf die alltäglichen Herausforderungen von Familien aufmerksam. Ziel ist es, die Eltern so weit wie möglich zu entlasten und den Kindern mehr sportliche Aktivitäten zu ermöglichen. Hier setzen Kooperationen wie etwa mit der „Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e. V.” und fast 20 RTL-Kinderheimen an. Die Aktion, die vom FC Bayern München unterstützt wird, hat im Jahr 2020 mehr als 500.000 Euro gesammelt. P&G und der FC Bayern München kooperieren, um mit #FamilienChancen einen unvergesslichen Tag zu ermöglichen, an dem Kinder aus dem RTL Kinderhaus München den FC Bayern München besuchten. Gemeinsam mit dem FC Bayern München Botschafter Giovane Élber konnten die Kinder einen Blick hinter die Kulissen des FC Bayern München Trainingsgeländes werfen und ein Spiel in der Allianz Arena besuchen.

Hier finden Sie weitere Informationen
Key Visual
Logo


Stück zum Glück

Stück zum Glück Key Visual

Mit der Initiative „Stück zum Glück“ schaffen Procter & Gamble und REWE gemeinsam mit der Aktion Mensch in ganz Deutschland inklusive Spielplätze, auf denen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam Spaß haben können. Die Idee von „Stück zum Glück” für mehr Inklusion startete im April 2018. Viele Kinder mit Behinderungen sind in ihren Spielmöglichkeiten eingeschränkt. Durch diese besondere Aktion und dank der Unterstützung vieler REWE Kundinnen und Kunden konnte „Stück zum Glück” bisher 23 inklusive Spielplatzprojekte in Deutschland realisieren,.
Mit jedem Kauf eines P&G-Produkts, darunter Marken wie Always, Ariel, Oral-B und Pampers, unterstützen REWE Kundinnen und Kunden in ganz Deutschland das Projekt.

Hier finden Sie weitere Informationen
Pressemeldung 
Überblick: Inklusive Spielplätze in Deutschland 
Infografik inklusive Spielplätze
Key Visual

#WirfürSchule

WirfürSchule

ROSSMANN und P&G unterstützen seit vielen Jahren Familien und Kinder im Rahmen ihrer gemeinsamen jährlichen Corporate Social Responsibility Kampagne. Seit 2019 arbeiten sie auch mit dem Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW) zusammen und verlagerten den Fokus der gemeinsamen CSR-Kampagne auf die Unterstützung von Schulen und Schülern. Das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble unterstützen das Zukunftsprojekt "Digital Sparks" mit 250.000 Euro.

"Digital Sparks" bietet Online-Workshops für Schüler der Sekundarstufe (ab der 9. Klasse) an, in denen sie ein Thema bearbeiten können, die sie interessieren, z.B. Zukunftsforschung, künstliche Intelligenz, Gleichberechtigung oder Klimaschutz. Die Workshops finden auf einer digitalen Plattform statt, die ein vernetztes, kollaboratives und lösungsorientiertes Lernen mit Schülern derselben, aber auch mit Schülern anderer Schulen ermöglicht, die ebenfalls an der Entwicklung von Lösungen für das gleiche Thema interessiert sind. Die Inhalte der Workshops werden mit Experten des jeweiligen Themas erarbeitet.

Die Testphasen mit 25 Schulen finden im Februar, April und Juni 2021 statt. Basierend auf den in diesen Testphasen generierten Erkenntnissen werden das Website-Format und die Inhalte der verschiedenen Sparks optimiert. Die Ergebnisse der ersten Testphase mit drei Schulen zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler sehr motiviert und begeistert an den Digital Sparks Workshops teilgenommen haben. Sie fanden die Workshop-Formate inspirierend und sehr interaktiv und waren äußerst kreativ in ihren Lösungsvorschlägen für die verschiedenen Herausforderungen, die die unterschiedlichen Workshop-Themen aufwarfen. Ziel ist es, das Digital Sparks-Tool bundesweit auszurollen und es bis Herbst 2021 allen deutschen Sekundarschulen zugänglich zu machen.

Pressemeldung
Key Visual

#WirTun

WirTun

Gemeinsam Familien in Österreich ein Obdach geben P&G und der Handelspartner BIPA unterstützen gemeinsam die Caritas-Initiative #wirtun. Mit gemeinsamen Aktionen unterstützt von den Marken Ariel, Gillette, Oral-B, Pampers, Pantene und Gillette Venus wurden Spenden gesammelt, die obdachlosen Müttern und Kindern in Caritas Häusern in Österreich zugute kommen. Bei steigendem Bedarf an Schlafplätzen in Caritas-Einrichtungen unterstützten die Gelder die Renovierung von Zimmern und erweiterten das Angebot an psychologischer Betreuung für Berufsrückkehrerinnen.

„Wir sind sehr dankbar für die zuverlässige Unterstützung durch starke und engagierte Partner aus der Wirtschaft. Gemeinsam mit den Partnern P&G und BIPA geben wir Kindern und ihren Müttern Hoffnungund Zuversicht in Notlagen.” Klaus Schwertner, Geschäftsführender Caritasdirektor der Erzdiözese Wien.

Pressemeldung
Logo
Key Visual

Weitere Informationen