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Pressemitteilung

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„50L Home Coalition“: P&G setzt sich für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Wasser und die Reduzierung des Wasserverbrauchs in Haushalten ein und ruft mit den anderen Partnern auf, mitzumachen

October 30, 2020

Wasserknappheit wird in vielen Regionen der Welt zunehmend zum Problem. Bereits heute sind 70 Prozent der 20 größten Städte weltweit von Dürre betroffen. Die Folgen sind gravierend: Wasserknappheit bedroht die Gesundheit der Menschen, verhindert wirtschaftliches Wachstum und verschärft soziale Ungleichheiten. Um hier ein klares Zeichen zu setzen und eine grundlegende Veränderung der Wassernutzung in den Haushalten zu erreichen, hat P&G gemeinsam mit führenden Unternehmen sowie Vertretern des öffentlichen Sektors und der Zivilgesellschaft das globale Bündnis „50L Home Coalition“ gegründet. Das Ziel des Bündnisses ist ambitioniert: Mit einem wassersparenden Lebensstil den Wasserverbrauch pro Kopf auf 50 Liter am Tag zu reduzieren.

Hoher Wasserverbrauch in den Haushalten

Der durchschnittliche Haushalt in hochentwickelten Ländern hat einen Pro-Kopf-Wasserverbrauch von bis zu 500 Litern pro Tag. Mehr als 16 Prozent des gesamten Energieverbrauchs im Haushalt fallen dabei allein für das Aufheizen des Wassers an. Letztendlich trägt ein unbedachter und wenig sparsamer Umgang mit Wasser zum Klimawandel bei.

P&G arbeitet mit großem Engagement daran, den Menschen Produkte zu bieten, die ihnen einen nachhaltigen Lebensstil ermöglichen – ein Schwerpunkt der Forschungstätigkeit liegt drauf, Einsparungen beim Wasserverbrauch zu ermöglichen. In der „50L Home Coalition“ setzt P&G jetzt seine Innovationskraft und sein Fachwissen ein, um auf breiter Basis den Wandel zum Positiven weiter voranzutreiben.

Branchenübergreifende Zusammenarbeit für mehr Wassereffizienz

Die „50L Home Coalition“ ist von der 2030 Water Resources Group (2030 WRG), dem World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) und dem Weltwirtschaftsforum (WEF) gegründet worden. Mitglieder des neu gegründeten Bündnisses sind neben P&G u.a. Arcadis, Electrolux, Engie, Kohler und Suez. Das Bündnis wird politische Maßnahmen, Technologien und branchenübergreifende Zusammenarbeit fördern und intensivieren, um einen Beitrag zu leisten, damit die UN-Nachhaltigkeitsziele Realität werden.

Mehr Informationen zum Engagement von P&G in der „50L Home Coalition“ unter 50lhome.org sowie in der globalen Pressemitteilung unter XY

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