Procter & Gamble

Pressemitteilung

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Mit „Digitalen Wasserzeichen“ zu weniger Plastikabfall

January 15, 2021

Unter der Schirmherrschaft  der European Brands Association (AIM) hat sich Procter & Gamble im Projekt „Holy Grail 2.0“ gemeinsam mit weiteren 85 Unternehmen und Organisationen aus der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackungsindustrie zusammengeschlossen. Das Ziel: Intelligente Verpackungen entwickeln, die zu einer effizienteren Sortierung und damit zu höheren Recyclingraten führen.

Ein technologsicherer Lösungsansatz in diesem Zusammenhang sind „digitale Wasserzeichen“. Digitale Wasserzeichen sind nicht wahrnehmbare Codes in der Größe einer Briefmarke, die auf eine Konsumgüterverpackung gedruckt werden und Informationen wie Hersteller, Art der verwendeten Kunststoffe und Zusammensetzung für mehrschichtige Objekte enthalten. Anlagen, die mit einer entsprechenden Technik ausgerüstet sind, können die Codes lesen und die Verpackung zuverlässiger sortieren. Infolgedessen bleibt mehr Kunststoff im Kreislauf und die Qualität des recycelten Materials verbessert sich.

Jürgen Dornheim, Direktor nachhaltige Verpackungen und Innovationen bei P&G Deutschland, hat im Interview mit dem Magazin „Umweltdialog“ erklärt, wie digitale Wasserzeichen genau funktionieren und gibt einen Ausblick, welche nächsten Schritte im Projekt Holy Grail 2.0 geplant sind.

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