Procter & Gamble

Pressemitteilung

Alle Veröffentlichungen anzeigen

P&G ruft mit Equality & Inclusion Monat zu Vielfalt und Toleranz auf

March 30, 2021

Eine gleichberechtigte Welt ist eine bessere Welt – für uns alle. Die Covid-Pandemie hat uns das wahre Ausmaß der Ungleichheit gezeigt. Daher ist es wichtiger denn je, eine Welt aufzubauen, in der Gleichberechtigung und Inklusion für alle möglich ist. Wir bei P&G möchten ein Unternehmen schaffen, in der Gleichstellung und Inklusion für jede und jeden die Norm ist. Eine Welt, in der Respekt und Inklusion die Eckpfeiler unserer Kultur sind; in der jede und jeder den gleichen Zugang zu Chancen in den Bereichen Bildung, Wachstum, Erfolg und Selbstentfaltung hat.

Equality & Inclusion Monat mit bunten Events  

Jedes Jahr im März wird es bunt bei P&G: Dann rücken wir das Thema Gleichstellung und Inklusion besonders in den Fokus. In diesem Jahr wurde aus der Equality&Inclusion Woche ein ganzer Monat. Unter dem Motto #WeAreUniqueAndUnited haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Netzwerken – von GABLE über das PS Women Network bis hin zum National Diversity Team –  Workshops, Vorträge und Mitmach-Aktionen organisiert mit dem Ziel, das Bewusstsein für Vielfalt zu fördern, für dieses Thema weiter zu sensibilisieren und Bias zu reduzieren. Auf der Agenda standen viele spannende und aktuelle Themen, wie Frauen in Führung, emotionale Intelligenz, der Umgang mit Mikroagressionen, unbewussten Vorurteilen oder integratives Denken. 

Zu den Highlights des E&I Monats gehörten in diesem Jahr das MARC Panel sowie unser #WeSeeEqual Forum. MARC (Men Advocating Real Change) ist eine Initiative von P&G und Catalyst, die Männer als Fürsprecher für Gleichberechtigung und Inklusion am Arbeitsplatz einsetzt. Im Rahmen des Panels haben P&G MARC Alumni das Konzept von Männlichkeit und den Einfluss von Partnerschaften auf einen kollektiven Kulturwandel diskutiert. Jedes Jahr begrüßt das #WeSeeEqual Forum Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven und Hintergründen. In diesem Jahr standen auf unserer Agenda Gespräche mit der indischen Schauspielerin Priyanka Chopra Jonas und dem P&G-Vorstandsmitglied und der ehemaligen Chairwoman und CEO von BET Networks, Debra Lee. Darüber hinaus haben P&G-Führungskräfte, wie CEO David Taylor, Europa-Präsident Loic Tassel oder Chief E&I Officer Shelly McNamara, Einblicke gegeben, wie Fortschritt bei der Gleichstellung der Geschlechter und der intersektionellen Gleichstellung beschleunigt werden kann.

Starke Stimme unserer Marken, um Gleichheit und Vielfalt voranzutreiben

Wir sind der festen Überzeugung: Marken können Wandel treiben. Im Zuge unseres externen Engagements für Vielfalt und Inklusion haben wir vor einigen Jahren unter anderem die Aktion „Stück zum Glück“ als Initiative zum Bau inklusiver Spielplätze in Deutschland ins Leben gerufen. Bis heute wurden insgesamt 23 Spielplätze eröffnet. 

In diesem Jahr haben wir beim Superbowl – als globale Plattform mit hoher Reichweite – mit barrierefreier Werbung experimentiert. Bei barrierefreier Werbung  wird von einem zweiten Sprecher das Geschehen verbal erläutert, sodass sehbehinderte oder blinde Menschen der Werbung genauso folgen können wie die Zuschauerinnen und Zuschauer. Mit dieser Technik hat unsere Marke Tide einen Spot beim Superbowl ausgestrahlt

Seit vielen Jahren nutzen wir die starke Stimme unserer Marken in der Werbung, um über gesellschaftliche Debatten Fortschritte zu ermöglichen und geschlechtsspezifische Vorurteile aufzudecken. Das Thema Geschlechtergerechtigkeit bildet dabei einen Schwerpunkt, denn in diesem Zusammenhang gibt es nach wie vor noch viel zu tun. Hier setzt unter anderem auch die aktuelle Kampagne von Always #dubistdieAntwort an. Weitere Beispiele sind unsere Werbekampagnen wie Always #LikeaGirl, Ariel #ShareTheLoad, #MachtsGemeinsam oder #WeSeeEqual

In unserem Citizenship-Report finden Sie weitere Informationen zu unserem Engagement im Bereich Gleichstellung und Inklusion.

Multimedia-Dateien:

Alle Veröffentlichungen anzeigen