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Projekt „HolyGrail 2.0“ erreicht die nächste Stufe: Digitale Wasserzeichen starten europaweit in die semi-industrielle Testphase

September 6, 2021

P&G sieht in digitalen Wasserzeichen einen leistungsstarken Hebel, um das Recycling zu verbessern. Deshalb hat P&G 2016 in Zusammenarbeit mit der Ellen MacArthur Foundation das Projekt „HolyGrail“ als Teil der New Plastics Economy ins Leben gerufen. Das offizielle Pionierprojekt wurde von 2016 bis 2019 von P&G geleitet und beinhaltete mehrere Untersuchungen zur verbesserten Sortierung z.B. durch fluoriszierende Marker oder digitale Wasserzeichen.

Auf „HolyGrail“ folgte dann im Jahr 2020 „Holy Grail 2.0“. Das Folgeprojekt konzentriert sich ausschließlich auf digitale Wasserzeichen für eine intelligente Sortierung und wird maßgeblich von der European Brands Association (AIM) mit Unterstützung der Initiative Alliance to End Plastic Waste vorangetrieben. Mehr als 130 Mitgliedsunternehmen und Organisationen aus der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackungsindustrie unterstützen das Projekt – darunter nach wie vor auch P&G. 

Heute startet die Digital Watermarks Initiative HolyGrail 2.0 in die nächste Phase.

P&G unterstützt den semi-industriellen Testlauf mit mehr als 100 Produkten in Europa. Die Produktverpackungen sind mit digitalen Wasserzeichen versehen und sollen so dazu beitragen, die Prozesse bei der Sortierung der Verpackungen zu verbessern und ein effizienteres Recycling zu erreichen. Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir als Mitglied der „HolyGrail 2.0“-Initiative weiter mit Hochdruck daran, dieses Leuchtturm-Projekt für noch bessere Recyclingkreisläufe erfolgreich zu machen.

Hier finden Sie die offizielle Pressemeldung.
Hier finden Sie weitere Informationen zu HolyGrail 2.0.

 

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