Fünf P&G-Mitarbeiter:innen haben es in diesem Jahr auf die PROUT PERFORMER Liste der PROUT AT WORK-Stiftung geschafft. PROUT AT WORK setzt sich für Chancengleichheit von LGBTQ+-Menschen am Arbeitsplatz sowie ein diskriminierungsfreies und offenes Arbeitsumfeld ein. Mit der PROUT PERFORMER Liste macht die Stiftung Vorbilder in Unternehmen sichtbar, die einen wesentlichen Beitrag für mehr Chancengleichheit von LGBTQ+-Personen in der Arbeitswelt leisten. PROUT PERFORMER zeigen, dass eine erfolgreiche Karriere im Unternehmen unabhängig von sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität möglich ist.
Giuseppe Berardone, Vice President Fabric Care Global Product Supply Innovation bei P&G, wurde als PROUTExecutive ausgezeichnet. PROUTExecutives sind LGBTQ+-Führungskräfte, die durch ihre Position und ihre Tätigkeiten hohe Sichtbarkeit haben und sich über ihren Alltagsjob hinaus für ein LGBTQ+-freundliches Arbeitsumfeld einsetzen. Giuseppe Berardone ist globaler LGTBQ+ Leader für Fabric & Home Care und Mitglied im Equality & Inclusion Board des Unternehmensbereichs. Er treibt die LGTBQ+-Inklusionsbemühungen in den Bereichen Mitarbeiter:innen, Marken, externe Partner und Communities voran und investiert viel Zeit, um ein breites Spektrum der Organisation zu erreichen, mit persönlichen Erfahrungen den Dialog zu fördern und um das Bewusstsein für Chancengleichheit und Individualität zu erhöhen.
Auch Gioia Fritz und Eren Sahin gehören zu den PROUT PERFORMERN 2021 in der Kategorie PROUTVoices. In dieser Kategorie werden Personen ausgezeichnet, die sich durch ihr außerordentliches Engagement für LGBTQ+-Chancengleichheit am Arbeitsplatz einsetzen und LGBTQ+-Projekte vorantreiben. Gioia Fritz und Eren Sahin leiten das Mitarbeitenden-Netzwerk GABLE in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Netzwerk unterstützt P&G dabei, sich intern und extern weltweit gegen die Diskriminierung der LGBTQ+-Community einzusetzen und hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der sich LGBTQ+-Menschen ohne Einschränkungen in ihre Arbeit einbringen können. So bildet das GABLE-Netzwerk regelmäßig „Allies“ (Unterstützer:innen) aus, die Verantwortung für ihr eigenes Verhalten übernehmen und eingreifen, wenn sie in der Sprache oder im Verhalten anderer eine Diskriminierung gegen LGBTQ+-Menschen erkennen. Zudem organisiert das Netzwerk die jährliche Equality & Inclusion Woche mit. Im Herbst 2020 ist das GABLE-Netzwerk mit dem GLOBAL LEADER NETWORK-Award der PROUT AT WORK-Foundation für die wegweisende Arbeit in den zurückliegenden Jahren ausgezeichnet worden.
Fiona Harrington, Vice President Global Oral Care R&D, und Stefan Schamberg, Geschäftsführer Forschung und Entwicklung von P&G in Deutschland sowie Leiter des German Innovation Centers (GIC), sind Teil der PROUTExecutiveAllies Liste 2021.
Fiona Harrington engagiert sich als Sponsorin der GABLE-Strategien und -aktivitäten für die Förderung einer integrativen Kultur, die es allen Mitarbeiter:innen ermöglicht, das authentische Selbst bei der Arbeit einzubringen. Fiona Harringtion war die erste leitende P&G-Führungskraft, die zusammen mit ihrem Mann an der Frankfurter CSD-Parade teilgenommen hat. Sie hat maßgeblichen Anteil daran, dass P&G Deutschland das Engagement bei LGBTQ+ Veranstaltungen deutlich erhöht hat. Für viele LGBTQ+-Personen ist sie eine wichtige Mentorin.
Stefan Schamberg ist seit vielen Jahren Ally des Mitarbeitenden-Netzwerks GABLE (Gay, Ally, Bisexual, and Lesbian Employees). Er setzt sich persönlich, beispielsweise in der Personalauswahl für den R&D-Bereich, für Chancengleichheit ein und ist Botschafter für die Kernanliegen innerhalb des P&G-Führungsteams. Als Speaker bei internen und externen Veranstaltungen setzt er extern sichtbare Zeichen. Intern gehört dazu das Tragen des Ally-Zeichens auf dem P&G-Ausweis sowie das offene Ansprechen von nicht inklusivem Verhalten.
Alle Listen und Platzierten sind unter www.proutperformer.de zu finden.
Weitere Informationen zu Gleichstellung und Inklusion bei P&G finden Sie hier.