Alle Veröffentlichungen anzeigen

Kaltwaschkampagne #WirDrehenRunter und Head & Shoulders BARE nominiert für den #DNP16

September 19, 2023

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) prämiert zum 16. Mal wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Er zeigt an den besten Beispielen, wie ökologischer und sozialer Fortschritt schneller gelingen kann. Der Preis möchte alle wichtigen Akteur:innen zum Wandel motivieren, sie über Grenzen hinweg vernetzen und Partnerschaften anregen.

Wir sind stolz darauf, dass sich gleich zwei Initiativen von Procter & Gamble für diesen wichtigen Preis nominieren konnten – die Nachhaltigkeitsinitiative #WirDrehenRunter von Ariel und dem WWF Deutschland und die neue Generation von Anti-Schuppen-Shampoos der Marke Head & Shoulders BARE. 

Bei #WirDrehenRunter rufen die Naturschutzorganisation WWF Deutschland und Ariel gemeinsam die Menschen zu einer einfachen Verhaltensänderung auf: die Temperatur beim Waschen zu senken. Der Grund: Die Waschtemperatur hat den größten Einfluss auf den Energieverbrauch beim Wäschewaschen. Bis zu 60 Prozent des CO2-Fußabdrucks des Wäschewaschens sind auf Temperatur und Verwendung zurückzuführen, 20 Prozent auf die Inhaltsstoffe und die restlichen 20 Prozent auf Entsorgung, Verpackung, Herstellung und Transport. Wer bei niedrigeren Temperaturen (20 oder 30 Grad) wäscht, leistet einen wichtigen Beitrag, um Energie zu sparen, CO2-Emissionen zu reduzieren und damit – wenn viele Menschen mitmachen – das Klima zu schützen. Mit modernen Waschmitteln wie von Ariel ist es möglich, Wäsche auch bei kalten Temperaturen wie 20 oder 30° hygienisch rein zu waschen. 

Als neue Generation von Anti-Schuppen-Shampoos enthält BARE nur 9 Inhaltsstoffe und bietet den bewährten wirksamen Schutz vor Schuppen und ist gleichzeitig sanft zur Kopfhaut. Die Shampoo-Flasche ist recycelbar und enthält 48 Prozent weniger Plastik pro ml, im Vergleich zu einer H&S 300-ml-Flasche, wodurch sie dünner und flexibler ist. Man kann sie rollen und zusammendrücken, um sie vollständig zu entleeren.
Außerdem ist die Flasche mit einem taktilen Touchstone-Symbol versehen, das Menschen mit Seh- oder kognitiven Beeinträchtigungen bei der Identifizierung des Shampoos hilft. 

Multimedia-Dateien:

Alle Veröffentlichungen anzeigen