IM MOVEMBER:
TIMO BAUMGARTL TRÄGT SCHNURRBART
Der Profifußballer unterstützt in diesem Jahr
die Gillette-Initiative zum Monat der Männergesundheit.
Schwalbach am Taunus, Oktober 2024: Wenn die Anzahl der Schnurrbart tragenden Männer zunimmt,
ist es wieder so weit: Im Movember setzen Männer weltweit ein sichtbares Zeichen für die
Wichtigkeit von mentaler und physischer Gesundheit. Der 28-jährige Bundesliga-Profifußballer
Timo Baumgartl ist in diesem Jahr erstmals als Gillette-Botschafter dabei. Sein offener Umgang
mit seiner überstandenen Krebserkrankung sowie seinen mentalen Problemen, hilft, das Thema
weiter zu enttabuisieren. Er macht damit jungen Männern Mut, offen über psychische und physische
Erkrankungen zu sprechen.
Schnauzer zeigen statt Schnauze halten
Fußball ist eine der intensivsten und körperlich anstrengendsten Sportarten, die Sportler erscheinen meist stark und
robust. Unter der Oberfläche sind viele jedoch mit immensen Belastungen und emotionalen Herausforderungen
konfrontiert, über die selten gesprochen wird. Timo Baumgartl kennt diesen Kampf nur zu
gut. Vor 10 Jahren unterschrieb er seinen ersten Bundesliga-Profivertrag in Stuttgart
und wurde direkt mit dem Abstiegskampf konfrontiert – ein hoher mentaler Druck
verbunden mit Versagensängsten für den damals erst 18-Jährigen:
„Ich war nie der emotionale Typ und dachte, ich brauche keine Hilfe, das schaffe
ich schon allein. Aber es hätte mir gutgetan, mich schon eher zu öffnen und darüber
zu sprechen, dass es mir nicht gut geht. Im Nachhinein würde ich damit anders
umgehen.“
Im Jahr 2022 dann die Diagnose Hodenkrebs, die nicht nur Timos Karriere, sondern auch
sein Leben kurzzeitig gefährdete. Seitdem weiß er, wie wichtig eine regelmäßige
Gesundheitsvorsorge auch bei Männern ist: „Meine Krebsdiagnose hat
mich völlig unerwartet getroffen. Als junger Sportler war ich – wie
viele andere Männer auch – der Meinung, mir passiert sowas nicht.
Das ist ein gefährlicher Irrtum, der richtig böse ausgehen kann.“
Timos Mut, offen über seine physische und mentale Gesundheit
zu sprechen, ist eine Inspiration für andere, sich ihren eigenen
Kämpfen zu stellen und die Unterstützung zu suchen, die sie
brauchen. Daher war es für Timo Ehrensache, in Kooperation
mit Gillette ein Zeichen zu setzen: „Wenn ich mit einer Rasur und
einem Schnurrbart dazu beitragen kann, dass junge Menschen
und ihr Umfeld dadurch für das Thema sensibilisiert werden,
dann bin ich sofort dabei.“
Rasieren und spendieren
Man muss keine bekannte Persönlichkeit sein, um sich im Movember zu engagieren. Wie? Ganz einfach: Mit einem
Schnurrbart – dem „Mo“ – und dem Kauf von GilletteLabs-Rasierern, für die Gillette als langjähriger Partner der
Movember Foundation jeweils 1 Euro im Aktionszeitraum November spendet.* Der Mo ist dabei ein Zeichen, das
zum Gespräch anregen soll und ein Statement für mehr Bewusstsein im Umgang mit der mentalen Gesundheit.
Alles beginnt mit einem Shave Down (Komplettrasur des Gesichtsbartes) am 31. Oktober und läuft dann mit dem
Heranwachsen des Mos und kontinuierlichem Glattrasieren des restlichen Bartes bis einschließlich 30. November.
Mit den gesammelten Geldern werden anschließend Programme unterstützt, die dazu beitragen, die psychische
Gesundheit von Männern zu verbessern. Darunter in diesem Jahr auch „Ahead of the Game“ – eine Initiative,
die jungen Spielern, Eltern, Trainern, Schiedsrichtern und Freiwilligen Hilfestellungen im Umgang mit psychischen
Problemen im Sport und im Leben gibt.
Gillette steht für moderne Männlichkeit
Seit mehr als 120 Jahren liefert Gillette Präzisionstechnologie und konkurrenzlose Produktleistung und steht seit
Generationen für Männer und Männlichkeit. Daher gilt es, diese starke Stimme zu nutzen, um unseren Beitrag
zum öffentlichen Diskurs über moderne Männlichkeit zu leisten. Das bedeutet auch eine modernere, positivere
Sicht darauf zu vermitteln, was es heute als Mann bedeutet, die beste Version seiner selbst zu sein. Gillette
möchte moderne männliche Rollenbilder feiern und Männer dazu inspirieren, ihr Bestes zu zeigen, indem sie ihre
Individualität ausleben und anderen ein Vorbild sind.
Movember – eine weltweite Bewegung
Jedes Jahr im November dreht sich weltweit alles um das Thema Männergesundheit. Movember setzt sich für die
Bekämpfung der drei größten Gesundheitsprobleme von Männern ein – Prostatakrebs, Hodenkrebs sowie die
psychische Gesundheit – und nutzt insbesondere den Monat November, um ein Zeichen für Männergesundheit zu
setzen. Bisher konnten so bereits mehr als 1.300 Projekte weltweit finanziert werden. movember.com
Ketchum GmbH Kristina Reznik
Bahnstraße 2
40212 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 173 5415559
E-Mail: kristina.reznik@ketchum.de
Procter & Gamble
Nina Knecht-Sičenica
(Director Communications Grooming DACH)Sulzbacher Straße 40,
65824 Schwalbach/Ts.
Tel.: +49 (0)6196 898760
E-Mail: knecht.n@pg.com
*Gillette spendet im Kaufzeitraum 01.11.-30.11.2024 für jede verkaufte Systemrasiererpackung 1 Euro an die Movember Foundation. Gilt nur für Herrenprodukte. Einwegrasierer ausgenommen.