-
Silphie-Papier mit Fasern der regional angebauten Silphie-Pflanze
-
Ariel All-in-1 PODS: ausgezeichnete Fleckentfernung selbst in kaltem
Wasser
-
Angebot bei Lidl in Deutschland ab 18.04.2024
Schwalbach/Neckarsulm, 16.04.2024. Die Waschmittelmarke Ariel steht
für ausgezeichnete Fleckentfernung – selbst bei strom- und CO
2
-sparenden niedrigen Waschtemperaturen. Auch bei Verpackungen sind
bereits viele innovative Schritte unternommen worden. Bereits seit 2022
gibt es Ariel All-in-1 PODS im Klein- und Mittelgebinde in einer
recycelbaren Kartonverpackung. Mit dem neuen Großgebinde-Umkarton setzt
Ariel zum ersten Mal auf das neuartige innovative Silphie-Papier als
Bestandteil der Umverpackung. Silphie-Papier ist besonders
ressourceneffizient und kann im Food- und Non-Food-Bereich vielfältig
eingesetzt werden. Die Sonderedition, die Ariel in Zusammenarbeit mit
der Marke OutNature des Umweltdienstleisters PreZero entwickelt hat,
wird ab Mitte April 2024 beim Lebensmitteleinzelhändler Lidl in
Deutschland angeboten.
Silphie-Papier wird aus Fasern der Silphie-Pflanze sowie Zellstoff bzw.
Altpapier hergestellt. Der Silphie-Anbau in Deutschland kann Transportwege
verringern. Die für die Herstellung der Fasern verwendeten Silphie-Pflanzen
stammen aus Baden-Württemberg aus dem Kreis Sigmaringen. Dort befindet sich
auch die Faseraufbereitungsanlage von OutNature. Darüber hinaus werden die
Fasern ohne den Einsatz von Chemikalien gewonnen.
Mit einem Anteil von 13 Prozent bilden die Fasern der Silphie-Pflanze eine
Grundlage für den neuartigen Ariel Umkarton. Der Karton kann über das
Altpapier recycelt werden.
Über Silphie: Die Silphie-Pflanze bietet auch für Landwirte eine
zukunftsfähige Perspektive, da sie unter anderem durch ihre lange Blütezeit
von Juli bis September insektenfreundlich ist, im Boden CO 2
einspeichert und ihn vor Wind- und Wassererosionen schützt. Die robuste,
mehrjährige Pflanze wurde bislang ausschließlich zur Produktion von Biogas
genutzt. OutNature ist es gelungen, die Pflanzenfasern mittels eines
biothermischen Verfahrens zu trennen. So macht die PreZero Marke
Silphie-Fasern als neuen, in Deutschland erzeugten Rohstoff nutzbar, der die
Papier- und Verpackungsindustrie mitgestaltet.
Kalt waschen senkt CO2
-Emissionen und spart Geld
Wäsche bei niedrigeren Temperaturen zu waschen, spart Energie und Geld. Der
Grund: Die Waschtemperatur hat den größten Einfluss auf den Energieverbrauch
beim Wäschewaschen. Bis zu 60 Prozent des CO2-Fußabdrucks des
Wäschewaschens sind auf Waschtemperatur und Verwendung zurückzuführen, 20
Prozent auf die Inhaltsstoffe und die restlichen 20 Prozent auf Entsorgung,
Verpackung, Herstellung und Transport. Wer bei niedrigeren Temperaturen (z.
B. 30 Grad) wäscht, leistet einen wichtigen Beitrag, um Energie zu sparen,
CO2-Emissionen zu reduzieren und damit – wenn viele Menschen
mitmachen – das Klima zu schützen. Die Waschmittel von Ariel sind deshalb
dafür entwickelt, auch bei niedrigen Temperaturen hervorragende
Waschergebnisse zu liefern.
„Ariel setzt sich mit seiner Nachhaltigkeitsinitiative #WirDrehenRunter
bereits sehr breit für das Thema Nachhaltigkeit ein. Als ein führender
Hersteller von Produkten des täglichen Bedarfs wollen wir aber immer noch
einen Schritt weitergehen. Gemeinsam mit unseren Partnern suchen wir stetig
nach neuen Möglichkeiten, Entwicklungen zu unterstützen, die auf lange Sicht
einen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz leisten“, so Gabriele Hässig,
Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit in Deutschland,
Österreich und der Schweiz (DACH).
Weitere Informationen zu PreZero finden Sie im Presseportal unter
https://prezero.de/presse und zu P&G im P&G Newsroom unter
www.pgnewsroom.de. Informationen über Silphie-Papier sind auf der Seite
www.papierverändert.de zusammengefasst. Wollen Sie sich weiter zur Marke
OutNature informieren, finden Sie unter www.out-nature.de alle
Informationen.
Die Sonderedition Ariel All-in-1 PODS enthält 76 Waschladungen in zwei
Beuteln zu je 38 Waschladungen im Silphie-Umkarton. Angeboten wird die
Sonderedition bei Lidl in Deutschland ab dem 18.04.2024.
Über Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbraucher/-innen auf der ganzen Welt
eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden
Marken wie Always®, Antikal®, Ariel®, blend-a-dent®, Braun®, Clearblue®,
Dash®, Fairy®, Febreze®, Gillette®, Head & Shoulders®, Herbal Essences®,
Lenor®, Meister Proper®, Olay®, Old Spice®, Oral-B®, Pampers®, Pantene
Pro-V®, Persona®, Swiffer® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern
tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter
www.pg.com und
www.twitter.com/PGDeutschland
.
Über OutNature
OutNature ist eine Marke des Umweltdienstleisters PreZero, der neben den
Handelsunternehmen Lidl und Kaufland zur Schwarz Gruppe gehört. PreZero
verfolgt konsequent ein Ziel: die Vision einer Welt, in der dank
geschlossener Kreisläufe keine Ressourcen mehr vergeudet werden. Noch
konkreter formuliert: null Abfall, 100 Prozent Wertstoff. Deshalb ist
PreZero stets auf der Suche nach neuen Rohstoffen, Verfahren und Konzepten,
die Ökologie und Ökonomie überzeugend vereinen. Mit seiner Marke OutNature
hat PreZero innovative und nachhaltige Faser- und Papierprodukte auf Basis
der Silphie-Pflanze entwickelt. Mehr Informationen dazu finden Sie unter
www.out-nature.de
. Weitere Informationen zu PreZero finden Sie unter:
www.prezero-international.com
.
Pressekontakt P&G:
Björn Sievers, Brand Communications Germany, Austria and Switzerland
Fabric & Home Care (Ariel, Lenor, Fairy, Swiffer, Febreze, Mr. Proper,
Antikal)
Procter & Gamble Service GmbH, Sulzbacher Str. 40, 65824 Schwalbach am
Taunus
Tel.: +49 6196 89 8952, Mobil: +49 172 4366640, E-Mail: sievers.b.1@pg.com
Pressekontakt PreZero:
Ralf Maushake, PreZero Stiftung | Unternehmenskommunikation
Mobil +49 173 9706646, E-Mail:
press-int@prezero.com