Konkrete Schritte Richtung Net Zero 2040 und die Initiative #WirDrehenRunter im Fokus
Düsseldorf, Schwalbach, 10. Dezember 2025 – Beim Kongress des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) in Düsseldorf präsentierte Procter & Gamble (P&G) als langjähriger Partner Beispiele und Projekte zur Reduktion von CO₂-Emissionen sowie konkrete Ansatzpunkte für mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Im Mittelpunkt standen Innovationen, die den Energieverbrauch in der Nutzungsphase senken wie die Initiative #WirDrehenRunter, Fortschritte in Kreislaufwirtschaft und Materialtransformation sowie Partnerschaften, die Lösungen über Wertschöpfungsketten hinweg skalieren.
P&G treibt den Wandel entlang dreier Wirkungsebenen: eigene Emissionen weiter senken, Menschen befähigen, ihren Fußabdruck in der Nutzungsphase zu reduzieren, und Lösungen branchenweit skalieren. Ein Schwerpunkt liegt auf der Scope-3-Dekarbonisierung durch:
- transformierte Rohstoffe und Verpackungen (recycelte, biobasierte und CO₂-basierte Kohlenstoffquellen),
- höhere Kreislauffähigkeit (Leichtbau, hochwertige Rezyklate, faser-basierte Verpackungen),
- technologische Brücken wie z.B. FLEXLOOP, ein lösungsmittelbasiertes Recyclingverfahren.
Die gemeinsame Initiative #WirDrehenRunter von Ariel mit dem WWF Deutschland zeigt, wie einfache Verhaltensänderungen skalierbare Wirkung entfalten: Seit dem Start wurden über 192.000 Tonnen CO₂ eingespart; die durchschnittliche Waschtemperatur in Deutschland sank von 43,2 auf 41,7 °C (letzte Messung Juni 2025). Runterdrehen spart Energie. Die Waschleistung bei niedrigen Temperaturen wird durch die Kaltwasch-optimierte Formulierungen moderner Waschmittel wie zum Beispiel Ariel PODS erreicht.
P&G verbindet Produkt- und Prozessinnovationen mit klaren Meilensteinen:
- Reduktion der Treibhausgasemissionen bis 2030 um 65 Prozent gegenüber 2010 (58 Prozent sind bereits erreicht).
- 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energiequellen an allen Standorten weltweit (in Europa bereits umgesetzt).
- 100 Prozent der Verpackungen recyclingfähig oder wiederverwendbar; gleichzeitig sollen 50 Prozent des Kunststoffs aus fossilen Quellen ersetzt oder vermieden werden.
Bis 2040 strebt P&G Net Zero für Treibhausgasemissionen an – getragen von Technologiepartnerschaften, Materialinnovationen und Initiativen wie 50L Home.
Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit P&G DACH, fügt an: „Transformation skaliert, wenn starke Marken, Technologie und Partnerschaften zusammenspielen. Mit #WirDrehenRunter zeigen wir, wie Verhalten und Produktinnovation zusammenwirken: weniger Energie in der Nutzung bei kraftvoller Fleckenentfernung durch moderne Waschmittel – und in Summe ein messbarer Beitrag zum Klimaschutz.“
Programm-Punkte von P&G am Kongress zum DNP 2025
4. Dezember 2025, 11.00 Uhr:
Keynote „NetZero konkret – Kreisläufe schließen, CO₂ reduzieren und aktiv binden“ von Andreas Dreher, Vice President Corporate R&D P&G.
5. Dezember 2025, 9.00 Uhr:
Update „Ein kleiner Dreh – Wie Gesellschaft zum Mitmachen bewegt wird“ sowie Panel „Die Sprache des Wandels – Wie Marken, Kommunikation und Gesellschaft ein gemeinsames Ziel finden“ mit Gabriele Hässig (P&G DACH) und Dr. Sebastian Schwark (SEC Newgate Germany).
(Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation & Nachhaltigkeit, Procter & Gamble DACH auf der Bühne zur #WirDrehenRunter Kampagne)
5. Dezember 2025, 14.15 Uhr:
Panel „Leading Forward – Führung in Zeiten des Gegenwinds“ mit Astrid Teckentrup (Geschäftsführerin P&G DACH), Dr. Ngozi Okonjo-Iweala (WTO) und Vanessa Nakate (Klimaaktivistin).
P&G-Infostand an beiden Kongresstagen:
Infografiken zur Wirkung niedriger Waschtemperaturen, Einblicke in carbon-reduzierte Materialien und faser-basierte Verpackungen sowie in die Flexloop-Partnerschaft.

(P&G Booth beim 18. Kongress zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis)
Pressebild:
Pressebilder des DNP sind unter dem folgenden Link erhältlich: https://www.nachhaltigkeitspreis.de/presse/pressefotos-downloads.
Infografiken zu #WirDrehenRunter sind auf Anfrage erhältlich.
Über Procter & Gamble
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter https://de.pg.com/.
Pressekontakt P&G:
P&G, Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach/Ts.
P&G DACH – Kommunikation und Nachhaltigkeit
Dr. Johannes Keller, keller.j@pg.com