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Procter & Gamble beim Kongress des 18. Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2025

December 10, 2025

Konkrete Schritte Richtung Net Zero 2040 und die Initiative #WirDrehenRunter im Fokus

 Düsseldorf, Schwalbach, 10. Dezember 2025 – Beim Kongress des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) in Düsseldorf präsentierte Procter & Gamble (P&G) als langjähriger Partner Beispiele und Projekte zur Reduktion von CO₂-Emissionen sowie konkrete Ansatzpunkte für mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Im Mittelpunkt standen Innovationen, die den Energieverbrauch in der Nutzungsphase senken wie die Initiative #WirDrehenRunter, Fortschritte in Kreislaufwirtschaft und Materialtransformation sowie Partnerschaften, die Lösungen über Wertschöpfungsketten hinweg skalieren.

P&G treibt den Wandel entlang dreier Wirkungsebenen: eigene Emissionen weiter senken, Menschen befähigen, ihren Fußabdruck in der Nutzungsphase zu reduzieren, und Lösungen branchenweit skalieren. Ein Schwerpunkt liegt auf der Scope-3-Dekarbonisierung durch:

  • transformierte Rohstoffe und Verpackungen (recycelte, biobasierte und CO₂-basierte Kohlenstoffquellen),
  • höhere Kreislauffähigkeit (Leichtbau, hochwertige Rezyklate, faser-basierte Verpackungen),
  • technologische Brücken wie z.B. FLEXLOOP, ein lösungsmittelbasiertes Recyclingverfahren.

Die gemeinsame Initiative #WirDrehenRunter von Ariel mit dem WWF Deutschland zeigt, wie einfache Verhaltensänderungen skalierbare Wirkung entfalten: Seit dem Start wurden über 192.000 Tonnen CO₂ eingespart; die durchschnittliche Waschtemperatur in Deutschland sank von 43,2 auf 41,7 °C (letzte Messung Juni 2025). Runterdrehen spart Energie. Die Waschleistung bei niedrigen Temperaturen wird durch die Kaltwasch-optimierte Formulierungen moderner Waschmittel wie zum Beispiel Ariel PODS erreicht.

P&G verbindet Produkt- und Prozessinnovationen mit klaren Meilensteinen:

  • Reduktion der Treibhausgasemissionen bis 2030 um 65 Prozent gegenüber 2010 (58 Prozent sind bereits erreicht).
  • 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energiequellen an allen Standorten weltweit (in Europa bereits umgesetzt).
  • 100 Prozent der Verpackungen recyclingfähig oder wiederverwendbar; gleichzeitig sollen 50 Prozent des Kunststoffs aus fossilen Quellen ersetzt oder vermieden werden.

Bis 2040 strebt P&G Net Zero für Treibhausgasemissionen an – getragen von Technologiepartnerschaften, Materialinnovationen und Initiativen wie 50L Home.

Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit P&G DACH, fügt an: „Transformation skaliert, wenn starke Marken, Technologie und Partnerschaften zusammenspielen. Mit #WirDrehenRunter zeigen wir, wie Verhalten und Produktinnovation zusammenwirken: weniger Energie in der Nutzung bei kraftvoller Fleckenentfernung durch moderne Waschmittel – und in Summe ein messbarer Beitrag zum Klimaschutz.“

Programm-Punkte von P&G am Kongress zum DNP 2025

4. Dezember 2025, 11.00 Uhr:

Keynote „NetZero konkret – Kreisläufe schließen, CO₂ reduzieren und aktiv binden“ von Andreas Dreher, Vice President Corporate R&D P&G.

5. Dezember 2025, 9.00 Uhr:

Update „Ein kleiner Dreh – Wie Gesellschaft zum Mitmachen bewegt wird“ sowie Panel „Die Sprache des Wandels – Wie Marken, Kommunikation und Gesellschaft ein gemeinsames Ziel finden“ mit Gabriele Hässig (P&G DACH) und Dr. Sebastian Schwark (SEC Newgate Germany).

Vortrag Gabriele Hässig zu #WirDrehenRunter vor Publikum auf Bühne(Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation & Nachhaltigkeit, Procter & Gamble DACH auf der Bühne zur #WirDrehenRunter Kampagne)

5. Dezember 2025, 14.15 Uhr:

Panel „Leading Forward – Führung in Zeiten des Gegenwinds“ mit Astrid Teckentrup (Geschäftsführerin P&G DACH), Dr. Ngozi Okonjo-Iweala (WTO) und Vanessa Nakate (Klimaaktivistin).

P&G-Infostand an beiden Kongresstagen:

Infografiken zur Wirkung niedriger Waschtemperaturen, Einblicke in carbon-reduzierte Materialien und faser-basierte Verpackungen sowie in die Flexloop-Partnerschaft.

P&G Mitarbeitende im Gespräch am Ariel x WWF WirDrehenRunter Stand

(P&G Booth beim 18. Kongress zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis)

Pressebild:

Pressebilder des DNP sind unter dem folgenden Link erhältlich: https://www.nachhaltigkeitspreis.de/presse/pressefotos-downloads.

Infografiken zu #WirDrehenRunter sind auf Anfrage erhältlich.

 

Über Procter & Gamble

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter https://de.pg.com/.

Pressekontakt P&G:

P&G, Sulzbacher Straße 40, 65824 Schwalbach/Ts.
P&G DACH – Kommunikation und Nachhaltigkeit
Dr. Johannes Keller, 
keller.j@pg.com

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